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Pfiffige Unterhaltung aus Hameln
Hamelner Ratzentanz ist ein spannendes Spiel für Jung und Alt, dass den Spielern jede Menge Taktik und Strategie ermöglicht. Regional, aber individuell: kein weiterer Aufguss scheinbar regionaler Spiele mit bekannten Regeln und nur erweitert durch Werbemöglichkeiten. Wir haben völlig eigene Ideen entwickelt und solange getestet bis alle Spass daran hatten.
Hier finden Sie einen kurzen Überblick zu den Regeln des Spiels. Ausführlicher sind die PDFs: Kurzanleitung, Tipps des Autors und die Spielregeln in deutsch und englisch.
Spielvorbereitung:
Die Spieler/innen (nachfolgend kurz Spieler genannt) schlüpfen jeweils in die Rolle einer Rattenfamilie und stellen 3 der 5 farbgleichen Rattenfiguren vor deren Stadttor auf. 2 Ratten werden flach am Spielfeldrand abgelegt und treten später über den Symbolwürfel als zukünftiger Nachwuchs ins Spiel. Auch der Rattenfänger und die Katze müssen am Spielfeldrand warten, bis ihr Symbol gewürfelt wird. Die Speicher werden jeweils mit den Vorratskärtchen der entsprechenden Sorte bestückt: Für 2 Spieler wird jeder Speicher mit 3 Vorräten, bei 3 Spielern mit 4 und bei 4 Spielern mit 5 Kärtchen befüllt.
Spielstart:
Der Startspieler wird ausgewürfelt. Danach würfelt jeder Spieler pro Spielzug gleichzeitig mit dem Symbol- und dem Zahlenwürfel. Welche Aktion (Zahlen oder Symbolwürfel) der Spieler zuerst ausführt, kann er selbst entscheiden.
Spielziel:
Wer als erster 4 unterschiedliche Vorräte erbeutet und in sein Rattennest geschleppt hat, ist Sieger. Von fremden Ratten besetzte Beute im eigenen Nest zählt nicht. Spieldauer ca. 45-60 Minuten. Varianten: 1 Vorrat mehr als Spielziel verlängert die Spieldauer um ca. 15 Minuten, 1 Vorrat weniger verkürzt sie.
Das Spielfeld:
Hamelns Wege sind in Felder unterteilt, ein Feld entspricht einem Auge des Zahlenwürfels. Auch Nester, Gebäude, Speicher, Treppen und Kanäle zählen immer ein Feld. Alle Felder müssen punktgenau mit der gewürfelten Augenzahl erreicht werden. Auf jedem Feld können sich mehrere Ratten gleichzeitig aufhalten. Ist eine Ratte punktgenau in ein Nest, Gebäude, einen Speicher, einen Kanal oder eine Treppe gelangt, ist sie vor dem Flötenton sicher! Die Katze besetzt nur die Speichereingänge, der Rattenfänger bewegt sich auf den Wegen.
Der Zahlenwürfel:
gibt den Weg der Ratten vor. Alle Zielfelder müssen punktgenau erreicht und können mehrfach besetzt werden. Es besteht grundsätzlich Zugzwang! Ausnahme: die Katze oder der Rattenfänger blockieren alle Ausgänge.
Der Symbolwürfel:
entscheidet über das Schicksal der Rattenbande.
Symbol „Nachwuchs für alle”:
Würfelt ein Spieler das Symbol Nachwuchs für alle, aktiviert jeder Spieler eine Nachwuchsratte vom Rand des Spielfeldes.
Symbol „Zurück ins Nest”:
Hat eine Ratte einen Vorrat erbeutet, wird sie sofort in ihr Nest gezogen und die Beute dort abgelegt. Alternativ kann man eine fremde Ratte aus seinem eigenen Nest beutelos in ihr eigenes Nest schicken.
Symbol „2x”(Pasch):
Bei diesem Symbol hat der Spieler zwei Mal die gewürfelte Augenzahl zur Verfügung. Der Wurf lässt sich auch auf 2 Ratten gleichmäßig aufteilen.
Symbol „Katze”:
Würfelt ein Spieler dieses Symbol, versetzt er die Katze als Sperre in den Eingang eines beliebigen Speichers.
Symbol „Rattenfänger”:
Der Rattenfänger blockiert einzelne Wegfelder. Ausgenommen sind besetzte Felder und das Ausgangseckfeld unmittelbar vor einem Nest. Zieht eine Ratte doch am Rattenfänger vorbei, muss sie vom Spielfeld und wird als Nachwuchs am Rand abgelegt. Ihre Beute verbleibt auf dem Ausgangsfeld der Ratte.
Symbol „Flötenton”:
Alle Ratten auf den Wegen gehen flöten und werden als zukünftiger Nachwuchs am Rand abgelegt. Vorhandene Beute bleibt dort, wo die Ratte zuletzt stand.
Der Beutezug:
Gelangt eine Ratte in einen Speicher, kann sie eine Vorratskarte besetzen und sie später in ihr Nest bringen.
Der Nestraub:
Erreicht eine Ratte ein fremdes Nest, kann sie dort eine Vorratskarte besetzen, um sie in ihr eigenes Nest zu schleppen.
Der Kanal:
Zieht eine Ratte auf ein Kanalfeld, wird sie auf ein anderes Kanalfeld nach Wahl versetzt.
Die magische Treppe:
Betritt eine Ratte die magische Treppe, wird sie in ein beliebiges anderes
Treppenfeld versetzt. Weitere Treppenratten werden dem Zug entsprechend gespiegelt.
Fragen zum Spiel
Kann ich eigentlich nur mit einer Ratte spielen oder mit mehreren?
Je mehr Ratten, desto größer sind die Chancen etwas zu erreichen. Es ist taktisch klug, so viele Ratten wie möglich, auf das Spielfeld zu bringen. Innerhalb eines Zuges können Sie eine beliebige Ratte, setzen (beim Pasch sogar zwei Ratten). Z.B.: Wenn Sie eine 1 würfeln, setzen Sie besser eine neue Ratte aus dem Nest auf den Weg, als eine die Beute besitzt und noch in Sicherheit ist.
Der Flötenton hat alle Ratten erwischt und keiner kann mehr ziehen, was jetzt?
Im Prinzip wird der Reihe nach gewürfelt, bis einer der Spieler wieder das Symbol "Nachwuchs für alle" wirft.
Alternativ können die Spieler vereinbaren, daß nach drei nachwuchslosen Runden je eine Ratte pro Spieler wieder ins Spiel kommt.
Spielregeln & Tipps
Vorschau und PDFs zu den Regeln in deutsch und englisch. Plus Kurzanleitung und Tipps des Autors.
Meinungen
Hamelner Ratzentanz © 2009, Telefon: 05151/783939, Impressum / Datenschutzerklärung
Idee & Illustration: Thomas Hülsen, Gestaltung: Regine Wölk